Seitenhiebe

20.2.07

Milliarden für die Unternehmen

Die Unternehmen werden durch die Steuerreform bis 2010 um deutlich mehr als 5 Mrd. Euro im Jahr entlastet. Die Mindereinnahmen belaufen sich in den ersten fünf Jahren auf insgesamt 29,73 Mrd. Euro. 2008, im ersten Jahr der Reform, fließen sogar fast 8 Mrd. Euro Steuergelder weniger in die Staatskassen. Quelle: FTD

Studenten dagegen müssen in diesem Jahr erneut eine Nullrunde, die sechste in Folge, beim BaFöG, der staatlichen Ausbildungsförderung hinnehmen. Es ist laut der zuständigen Ministerin Anette Schavan (CDU) angeblich nicht möglich, die dazu nötigen 150 Mio Euro aufzubringen. Da werden interessante Prioritäten der realen Politik deutlich, die gar nicht gut zum üblichen Lamento über das schlechte Abschneiden Deutschlands bei internationalen Vergleichen passen.

1 Comments:

  • Hallo,

    Es ist vollkommen zutreffend, dass die Politik die Unternehmen immer mehr entlastet. Und für die Studenten gibt es tendenziell immer weniger. Aber wer profitiert davon letzten Endes? Wem gehören denn die Unternehmen? Wer von der Umverteilung profitiert, darum geht es in meinem Weblog zum modernen Feudalismus.

    Grüße

    By Anonymous Anonym, at 26.02.07, 18:53  

Kommentar veröffentlichen

<< Home