Seitenhiebe

21.2.06

Wasser predigen, Wein saufen

Die Regierung Jürgen Rüttgers (CDU) tönt stets vollmundig den NRW-Haushalt entschulden zu wollen. Der Ministerpräsident proklamiert dazu gern eine "neue Bescheidenheit" und "eine Kultur des Verzichts". Verzichten müssen vor allem die Bürger, während die Regierungsmitglieder, allen voran der "Sparfuchs" Jürgen Rüttgers, tief in die leeren Taschen des Staates greifen.
Empfänge werden nun auf dem noblen Bonner Petersberg durchgeführt, in der Düsseldorfer Staatskanzlei lässt er gerne die Köche des vornehmen Steigenberger Parkhotels anrichten.

Damit nicht genug. Seit Wochen lässt Rüttgers von einer prominenten Düsseldorfer Innenarchitektin den Umbau der elften Etage im Düsseldorfer Stadttor zur Beletage planen. Das Ambiente, in dem die SPD-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement und Peer Steinbrück europäische Regierungschefs wie Jean Claude Juncker, Prinz Haakon von Norwegen und die internationale Managerelite von Chris Gent bis Heinrich von Pierer empfing, ist dem neuen Düsseldorfer Regenten zu bieder. Mehr als 460000 Euro veranschlagt Architektin Dorothea Franzke nun für den stilvollen Umbau, die vorgesehenen Stühle sollen zum Stückpreis von 1000 Euro angeschafft werden.

Bericht bei Focus.